Darmgesundheit

Viele unserer Erkrankungen beruhen auf einem Ungleichgewicht in unserem Körper. Dieses Ungleichgewicht kann sowohl physische als auch mentale Ursachen haben, deren Grund nicht immer eindeutig zu ermitteln ist. In der medizinischen Fachsprache wird dies als "idiopathisch" bezeichnet. Dies bedeutet, dass die genaue Ursache einer Krankheit noch nicht gefunden wurde.

Könnte es sein, dass eine unbekannte Darmerkrankung die Ursache sein könnte? Und wie hängt der Darm mit dem Gehirn zusammen? Bereits während der embryonalen Entwicklung entstehen Gehirn und Darm parallel. Im Verlauf dieser Entwicklung entscheiden sich die Zellen dafür, ob sie zu Gehirn- oder Darmgewebe werden. Dies führt zu dem Konzept der Darm-Hirn-Achse, die den Zusammenhang zwischen diesen beiden Organen beschreibt.

So ist es denkbar, dass anhaltende Müdigkeit und Erschöpfung auf ein Darmproblem hindeuten könnten. Die Ursache könnte in der bakteriellen Zusammensetzung, dem sogenannten Mikrobiom, oder in entzündlichen Prozessen liegen, die nur durch spezielle Stuhluntersuchungen nachweisbar sind. Zudem können verschiedene Medikamente und auch Chemotherapien die Balance der Darmflora beeinflussen.

In einem spezialisierten Labor werden Stuhlproben untersucht, die Ergebnisse besprochen und eine passende Behandlung entwickelt.