Palliative Versorgung

Auch wenn wir ungern an den Abschied von diesem Leben denken, ist er unweigerlich ein Teil unseres Daseins. In meinen vielen Jahren der onkologischen Arbeit habe ich oft Menschen, oft auch junge, auf ihrem Weg in eine andere Seelendimension begleitet. Dieser Übergang kann vorbereitet werden, Ängste können gelindert werden. Allein das Sprechen über den Tod kann bereits Erleichterung und Verständnis bringen.

Es ist von großer Bedeutung, ernst genommen zu werden, mit all unseren Ängsten und Traurigkeiten. Dies gibt uns die Stärke, das Loslassen zu üben. Jeder Mensch hat das Recht, auf eine würdevolle Weise und nach seinem eigenen Wunsch zu sterben. Dies schließt die Freiheit ein, frei von Schmerzen und Atemnot zu sein. Verschiedene onkologische oder palliative Praxen bieten diese Art der Betreuung an.

Gleichzeitig ist eine liebevolle Begleitung im Übergang zu einer anderen Dimension von großer Bedeutung.